Montag, 21. Januar 2008
Polizei vorm Fenster, die uninteressante Stadt und ein Schloss am Campus
Also einige prekäre Sachen hab ich doch tatsächlich vergessen zu erwähnen:
1) Das "Beste" überhaupt: wenn wir aus unserem Fenster sehen, haben wir einen tollen Ausblick auf den Übungsplatz der Polizeischule - heißt also, Freitags durften wir den Polizeischülern schon beim Einparken-Üben zusehen. Angeblich führen die hier auch regelmässig Schießübungen etc. durch und man berichtete uns, dass es im Semester einmal vorkommt, dass jemand uninformierter die Polizei ruft, weil irgendwo jemand "Verwundeter" herumliegt... Bin schon neugierig ob wir das auch mal sehen werden...
2) Hatten Samstags ne Führung durch die Stadt und man muss ja gestehen, dass bis auf die Kirche, die wirklich kurios aussieht, sonst absolut nichts Sehenswertes in der Stadt zu betrachten ist... Lediglich einige Geschäfte lassen das Herz der Frauen höher schlagen, sonst ist alles ziemlich uninteressant. Nur im Sommer halt kann man die Seen für Kanufahren nutzen, das wird sicher schön.
3) Am Besten finde ich, dass wir hier direkt am Campus ein Schloss haben - Teleborg slot - umgeben von einem kleinen, entzückenden Wäldchen. Eine Kapelle ist auch hier (obwohl die wohl - betrachtet man die Größe - nur proforma hier steht; schließlich sieht sie aus wie ein Klohäuschen, wäre da nicht das komische Kreuz davor...). Wir in Salzburg können uns schon glücklich schätzen, die schöne Altstadt in Uninähe zu haben, aber ein Schloss am Campus schlägt das definitiv!!!
4) Anmerkung von Lena: natürlich sind auch hier viele Austauschstundenten aus den baltischen Staaten - Estland - Lettland - Litauen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen